Freitag, 20. August 2010

Freitags-Füller # 73, mein # 8






1. Lachen muss ich ab und zu bei ziemlich unpassenden Gelegenheiten.
2. "Die Tudors" ist zur Zeit meine Lieblingsserie im Fernsehen.
3. Wo in aller Welt ist eigentlich das Dings zum Öffnen unserer Dachbodenluke abgeblieben?
4. Ungerne zu telefonieren ist eine meiner Marotten.
5.  Heute freue ich mich am meisten über meinen freien Tag.
6. Wenn ich Auto fahre, höre ich supergerne WDR 5.
7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf einen Fernsehabend, morgen habe ich bislang nur Spätdienst geplant und Sonntag möchte ich nachmittags schön Spazierengehen! 

Freitagsfüller gibt es jede Woche aufs Neue, nämlich HIER.

Sonntag, 15. August 2010

Waldmeister - Socken 15/10

Im vergangenen Jahr hatte ich ein "Dreimontassockenmitanleitungsabo" bei Monika alias Klabauterwolle erstanden. Monika hat sich tolle Muster einfallen lassen, dazu gab es schöne handgefärbte Garne von verschiedenen Färberinnen.
Gestrickt habe ich nun die "Waldmeister"-Socken mit schönen Verzopfungen, hohem Aufmerksamkeits- und Spaßfaktor. Die Ferse war mit ins Muster eingebettet, die Zunahmen wurden einfach immer in jeder 2. Reihe an den Mittelmaschen gearbeitet, anschließend eine Herzchenferse gestrickt. Diese Art eine Ferse zu stricken kannte ich noch nicht, gefällt mir gut und ich werde das nochmal wiederholen.

Technische Daten: 
Garn: Zauberwiese, handgefärbt 75/25 "Wollklabauter Goes Socks" Charge 659
Anleitung: Waldmeister von Monika Eckert
Größe: 40
Verbrauch: 79g/NS 2,5

Samstag, 14. August 2010

Kalajoki - Socken 14/10

Bei Sonja habe ich es zum ersten Mal gesehen, dieses wunderbare Muster namens Kalajoki. Es ist nach einem finnischen Fluß benannt und schlängelt sich wellenförmig über die Socken.
Letztendlich sind diese Socken die ultimativen "Sonjasocken" geworden, denn
1. habe ich sie mit Sonjas Lieblingsbündchen gestrickt (und es ist nichts verrutscht, hurra)
2. hat Sonja dieses Muster bei ravelry sozusagen "für mich" entdeckt
3. ist das Garn aus einer 2009er Färbung von SHEEPAINTS, benannt "Sonjas Clematis" (EHRLICH!).

Eine Besonderheit dieser Socken ist die Spitze, die assymetrisch gestrickt ist, um der Großzehe Platz zu lassen :-)).

"Kalajoki" ist eine echte Alternative zu Stinos bei handgefärbtem Garn, das Muster ist leicht zu stricken, verschluckt die Färbung nicht und verhindert Langeweile. Ich habe mir fest vorgenommen, davon noch mehr zu arbeiten.

Technische Daten: 
Garn: Sheepaints, handgefärbt 75/25 "Sonjas Clematis"
Anleitung: Kalajoki (ravelry) von Tiina Seppälä 
Größe: 36
Verbrauch: 56g/NS 2,5

Freitags-Füller # 72, mein # 7

Besser spät, als gar nicht mehr, kommt mein






1. Meine letzte SMS endete mit den Worten...  hmmm, ich weiß gar nicht, wann ich die letzte SMS geschrieben habe....
2. Ich bin ganz schön glücklich, auch wenn es manchmal anders aussieht.
3. Zum Abendessen gab es Blaubeer-Risotto mit Garnelen.
4. Älter werden, darüber denke ich in der letzten Zeit öfter nach.
5. Am 31.August habe ich außer Nachtdienst noch nichts vor.
6. In letzter Zeit fühle ich mich wieder lebendig und energiegeladen.
7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf ist schon vorbei, morgen habe ich einen DoKo-Abend geplant und Sonntag möchte ich gemütlich Tee trinken!

Den Freitags- bzw. Samstagsfrühmorgensfüller gibt es hier. 

Mittwoch, 11. August 2010

Rockin' Sock Club (Socken 13/10)

Bei Blue Moon Fiber Arts hatte ich mir zum Jahreswechsel ein Socken-Abo gegönnt, der erste Strang ist nun zu einem Paar himmlisch weicher Bettsöckchen verstrickt.






Technische Daten: 
Garn: Socks That Rock, 100% Merino lightweight "Sweet Pea" 
Anleitung: Swing Set (Rockin' Sock Club) 
Größe: 36 
Verbrauch: 87g/NS 2,0

Mittwoch, 4. August 2010

Sommerpause

MrsMufflon hat Urlaub gemacht

und verschwindet noch ein bischen in der SOMMERPAUSE. Bis bald, Ihr Lieben. Genießt die schöne Zeit.