Sonntag, 31. Januar 2010

Bloggeburtstagsverlosung

HUPS, als ich neulich darüber nachdachte, wie lange dieses Blog schon existiert, war ich fest davon überzeugt, dass ich im letzten Februar mit dem Schreiben begonnen habe. Beim Nachblättern fällt aber deutlich auf, dass der erste Eintrag genau auf den 31. Januar 2009 datiert ist.          
Ich möchte mich herzlich für all Eure Besuche, Kommentare und Anregungen bedanken.
Aus übermütiger Geburtstagslaune heraus, verlose ich zwei Wollstränglein, die darauf harren von Euch in nette Socken, Tücher, Handschuhe und andere Kleinigkeiten verwandelt zu werden.

eine TWIN Wollmeise          Farbe: Sabrina, türkisgrün, fast uni

 ein Tausendschöner Wilder  Farbe: Wilde Edelsteine



Ich stelle gerade fest, im Januar (Blog-)Geburtstag zu haben ist doof, denn die Fotos geben mehr den Typ wieder, als dass sie die Wirklichkeit abbilden. Aber ich denke, ich habe doch hübsche Kleinigkeiten für Euch rausgesucht.
Was ist dafür zu tun? Hinterlasst bis zum 14. Februar 2010 eine vorzugsweise nette Bemerkung in der Kommentarfunktion und schon seid ihr dabei.

Mittwoch, 27. Januar 2010

Socken 03/10

Aus einem gut abgehangenen Tiger aus der Drachenhöhle sind diese Socken entstanden. Das Garn ließ sich supergut verstricken und bei meiner kleinen Größe ist noch soviel über, dass es noch für ein Paar Sneakers reicht.





Technische Daten:
Garn: Drachenwolle handgefärbt 75/25 "Waldmoostiger"
Muster: shock wave (ravelry)
Größe: 36 
Verbrauch: 58g/NS 2,5

Nachtrag zu Socken 02/10: Ja, sie rutschen, aber nur ein wenig, es sind sozusagen Wadensocken...

Montag, 25. Januar 2010

Tuch 01/10 Jenny

Das erste Tuch aus Birgit Freyers Tücherrauschabo ist fertig.
Die kleine Schönheit heißt Jenny und ist in diesem Fall aus Kauni vierfädig gestrickt. Leider sind die Farben im Kunstlicht nicht wirklich einzufangen, aber ich hoffe, als Appetithäppchen reicht es.
KLICK macht's größer.




Technische Daten:
Garn: Kauni EQ "Salsa"
Anleitung: Januaranleitung 2010 Tücherrauschabo
Verbrauch: 86g/NS 4,5

Samstag, 16. Januar 2010

Socken 02/10

Kalter Winter-kalte Waden... da müssen Kniestrümpfe her. Die Schaftlänge beträgt ca. 30 cm und damit sie nicht allzusehr rutschen, habe ich im Bündchen einen Elasthanfaden mitverstrickt. Mal sehen, was der Tragetest so ergibt. Eigentlich sind die Farben nicht so meine, aber ideal für so langes Gesocks, denn da bleiben selbst in meiner kleinen Größe keine wesentlichen Reste mehr übrig. Die Anleitung habe ich hier gefunden.



Technische Daten:
Garn: OPAL "Hundertwasser" Farbe 2101, nach Werk 179 Autobus-Fenster
Anleitung: DROPS
Größe: 36
Verbrauch: 82g/NS 2,5

Montag, 11. Januar 2010

ABC-die Katze lief im Schnee




Während die Jungs vorwiegend den Kamin und das Sofa belagern, schleicht die Prinzessin begeistert durch den Schnee.

Samstag, 9. Januar 2010

Das muss mal gesagt werden

Die Zählung der Wollvorräte im unterkühlten Dachkämmerlein hat ergeben, dass ich mehr Wolle besitze, als ich in diesem Leben vermutlich jemals verstricken kann (ABER FRAU KANN ES JA MAL VERSUCHEN!!!). Also ist (zumindest solange der Vorsatz anhält) dieses Jahr Abbau der Vorräte gefordert, neue Wolle kommt nur im Notfall ins Haus. Definition "Notfall", hmm... wenn ich sonst eher einen unabwendbaren Schuh-, Tee-, Dings-Kaufrausch bekäme, wenn sich wider Erwarten in den ungefähr zwanzig (hüstel) Kilogramm absolut nichts Passendes findet...
Fürs Protokoll: Ich bin sonst sehr genügsam. EHRLICH.

Socken 01/10

Endlich ist auch mein erstes Sockenpaar in diesem Jahr fertig geworden. Gegen Wintertristesse und eiskaltes Wetter musste Tausendschöns "Tamarinde" in knalligen Bonbonfarben dran glauben. Zum zweiten Mal habe ich Wollhuhns Aquarius-Muster nachgestrickt und bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden :-)).





Technische Daten:
Garn: Tausendschön handgefärbt 75/25 "Tamarinde"
Muster: Aquarius
Größe: 36
Verbrauch: 60g/NS 2,25

Samstag, 2. Januar 2010

Jahresrückblick 2009

Bei verschiedenen Blogerinnen gefunden und schließlich mitgenommen bei der geschätzten Frau Wocken.

Jahresrückblick 2009

Zugenommen oder abgenommen?
Nööö.
Haare länger oder kürzer? Minimal länger.
Kurzsichtiger oder weitsichtiger?
Gleichbleibend schwimmender Ausblick, wenn ich meine Brille vergessen habe.
Mehr ausgegeben oder weniger?
Gefühlt mehr, aber nicht ordentlich nachgehalten.
Der hirnrissigste Plan?
Den Garten von den alteingesessenen Brombeerranken befreien zu wollen...
Die gefährlichste Unternehmung?
Hm.................... scheint in dieser Hinsicht wohl ein langweiliges Jahr gewesen zu sein.
Der beste Sex?
Nööö.
Die teuerste Anschaffung?
Das Sofa in Katzenhaarfarbe (in unserem Fall: grau), ständiges Saugen entfällt, wenn man den Haarteppich am Hintern nach dem Aufstehen konsequent ignoriert.
Das leckerste Essen?
Bibimbap, beim Koreaner entdeckt.
Das beeindruckenste Buch?
Kamtschatka, Marcelo Figueras.
Der ergreifendste Film?
Ben X.
Die beste CD?
Gabriel Yacoub, Babel.
Das schönste Konzert?
Rainald Grebe, 1968.
Die meiste Zeit verbracht mit...?
Den mitwohnenden Samtpfoten.
Die schönste Zeit verbracht mit...?
MrMufflon, dem besten Mufflon von allen
Vorherrschendes Gefühl 2009?
Zufriedenheit.
2009 zum ersten Mal getan?
Geheiratet.
2009 nach langer Zeit wieder getan?
Einigermaßen regelmäßig gesportelt.
3 Dinge, auf die ich gut hätte verzichten mögen?
"Umkippen" unserer Regenwasseranlage, latente Unzufriedenheit bei der Arbeit, Katzenpipi außerhalb des Katzenklos, insgesamt gesehen also eher Kleinigkeiten
Die wichtigste Sache, von der ich jemanden überzeugen wollte?
Stricken entspannt und macht glücklich.
Das schönste Geschenk, das ich jemandem gemacht habe?
Tja, weiß nicht so genau, habe mich jedenfalls stets bemüht :-)).
Das schönste Geschenk, das mir jemand gemacht hat?
Regelmäßiger liebevoller Frühstücksservice.
Der schönste Satz, den jemand zu mir gesagt hat?
"Ja, ich will."
Der schönste Satz, den ich zu jemandem gesagt habe?
"Ja, ich will."
2009 war mit 1 Wort...?
Wunderbarlangweiligundgrandiosglücklich.

Freitag, 1. Januar 2010

Blog-, Winterschlaf

Liebe LeserInnen,
ja, es gibt mich noch, und ich schlafe nicht nur, sondern stricke auch weiterhin fleißig. Socken, Tücher, Krams....
Leider habe ich momentan so gar keine Lust zum Fotografieren des Gestrickselten, zum Herzeigen und überhaupt zum Bloggen... möglicherweise ändert sich das ja in Bälde, dank guter Neujahresvorsätze und hoffentlich bald wieder längerwerdenden Tage, die MrsMufflon aus den Klauen ihres wohlig warmen Bettes befreien.

Ich wünsche Euch ein Gutes Neues Jahr 2010!